Verbindliche Dartregeln der Dartliga Stadt und Land Pirmasens
Allgemeine
Regeln zum Spielbetrieb
1. Spielbeginn ist sonntags um 19 Uhr, Nachholspiele
um 20 Uhr oder nach Absprache. Bei Verspätung hat die zu spät kommende
Mannschaft dies der gegnerischen Mannschaft bis spätestens 15 min vor
Spielbeginn telefonisch mitzuteilen.
Meldet eine Mannschaft das zu spät kommen nicht und sind bis Spielbeginn nicht mindestens
4 Spieler anwesend, so wird das Spiel als verloren gewertet.
Vereine haben das Recht, unter
Angabe eines wichtigen Grundes, ihr Spiel auf einen anderen Tag zu verlegen
falls sie am regulären Termin nicht spielen können (Pokalspiele dürfen nur vorgezogen
werden). Jedoch muss der Gegner einen Spieltag (1 Woche) vorher informiert
werden.
Spielverlegungen sind mit dem
Nachholtermin von beiden Vereinen (Teamkapitän oder Vertreter) der
Rundenleitung zu melden.
Meldet eine der beiden Mannschaften das
Verlegen nicht, wird eine Strafe in Höhe von 10 € fällig und das Spiel wird zum
Regulären Spieltag gespielt. Die Mannschaft, welche verlegt, muss einen von
drei Terminen, die der Gegner benennt, annehmen.
Diese dürfen allerdings
nicht im Zeitraum einer Woche liegen und sollten am Wochenende gespielt werden
( Ausnahme, die gegnerische Mannschaft ist mit einem Wochentag einverstanden )
Das Spiel muss spätestens 4 Wochen nach dem regulären Termin bestritten sein.
Einzige Ausnahme ist höhere Gewalt ( starker Schneefall, Eisglätte, Sturm oder
schwere Private Gründe ). In diesem Fall ist sofort die Rundenleitung und die
gegnerische Mannschaft zu informieren und das Nachholspiel spätestens 2 Wochen
nach Verlegung zu spielen. Wird bei Spielverlegung keine Einigung erzielt, kann
von der Rundenleitung ein Termin bestimmt werden, welcher für beide
Mannschaften bindend ist.
2. Beide Mannschaften stellen einen
Schiedsrichter ab. Entscheidungen werden nur von diesen beiden und der
Rundenleitung getroffen.
3. Vor Beginn des Wettstreits ist es der Gastmannschaft gestattet
den Abstand, des Dartautomaten bis zur Wurflinie, zu
messen.
Die Heimmannschaft hat
dafür Sorge zu tragen das 2 Abwurflinien zur Verfügung stehen.
Diese sind im Abstand von 2,37m und 2,44m gut sichtbar anzubringen. Jeder
Spieler hat das Recht sich seine Abwurflinie auszusuchen (2,37m oder 2,44m) von
der er wirft.
Da jedes Team das Recht
hat sich einzuwerfen, muss das Gerät 20 Minuten vor Spielbeginn für die
Gastmannschaft reserviert sein.
4. Gespielt wird in der 1. Liga 501 Double Out, in
der 2. Liga 501 Masters Out. Für einen Sieg gibt es für die Mannschaft 3
Punkte, bei einem 6:6 bekommen beide Mannschaften 1 Punkt (Ausgenommen
Pokalspiel).
Die Pokalrunden werden von allen Teams durch 501 Masters Out bestritten. Bei
einem Unentschieden wird das Spiel durch ein Doppel auf 2 Gewinnsätze
entschieden.
Doppel heißt: Beide Mannschaften stellen 2 Spieler ihrer Wahl, jedoch nur
welche die sich auf dem Spielplan befinden. Am Dartautomaten ist
das Spiel welches zu der jeweiligen Liga gehört auszuwählen, zusätzlich ist die
Option League oder Team einzustellen.
Die Gastmannschaft beginnt das Doppel, den 2. Satz beginnt die Heimmannschaft.
Bei einem Stand von 1:1 wird das Wurfrecht durch Ausbullen von jeweils 1
Spieler jeder Mannschaft entschieden.
5. Jede Mannschaft stellt bei der Auslosung je 6
Spieler und 4 Ersatzspieler, (mindestens 4 Spieler pro Mannschaft müssen
anwesend sein), wobei 2 Ersatzspieler nach dem ersten Durchgang (Vorrunde)
gegen jeden beliebigen Spieler aus- oder eingewechselt werden können. Die
Ersatzspieler müssen zum 6. Spiel der Vorrunde anwesend sein.
Jede Mannschaft darf einen Spieler zurückstellen, der aber nach dem 6. Spiel in
der Vorrunde ausgetauscht werden kann, wenn nicht, macht dieser die Spiele 11
und 12. Falls er zu diesen Spielen ebenfalls noch nicht anwesend ist, gelten
die Spiele als verloren.
Es ist ebenfalls möglich einen Spieler vorzuziehen falls dieser einen Grund
hat. Dieser spielt dann die Spiele 1+3 oder 1+2 muss jedoch nach seinen Spielen
das Lokal verlassen.
Wird ein Spieler
vorgezogen so hat die gegnerische Mannschaft das Recht, den Spieler der das
Spiel 2 bzw. 3 (Rückrundenspiel) des Vorgezogenen bestreitet, in seinem
Vorrundenspiel auszuwechseln.
6. Spieler sind nur spielberechtigt wenn sie einen von der
Rundenleitung ausgestellten Spielerausweis bei der Auslosung der Spielpaarungen
für den Verein, welcher zu spielen hat, vorlegen können.
Spielpässe sind min. 5
Tage vor dem Spieltag bei der Rundenleitung zu beantragen.
7. Alle
Spielerausweise sind nach Rundenschluss der Rundenleitung auszuhändigen. Jede Mannschaft
die in der darauf folgenden neuen Runde anmeldet, bekommt nur noch die Pässe
der spielberechtigten Spieler ausgehändigt. Spielberechtigt ist, wer auf dem
Anmeldebogen aufgeführt und persönlich unterschrieben hat, von einer Mannschaft
nachträglich gemeldet wurde und persönlich seinen Ausweis bei der Rundenleitung
abgeholt hat und nicht durch die Rundenleitung gesperrt wurde, auf Grund besonderer
Vorkommnisse ( mehrfaches unsportliches Verhalten, Vereinsschulden usw.)
8. Beide
Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante
abgedrückt wird. Sollte vor Ende des Satzes festgestellt werden, dass falsch
abgedrückt wurde, wird der Satz neu gestartet. Falls ein Satz mit der falschen
Spielvariante ausgeworfen wurde, wird dieser normal gewertet.
9. Der
Spieler der Gastmannschaft beginnt das Spiel. Den 2. Satz beginnt der Spieler
der Heimmannschaft. Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird die Startfolge
durch Ausbullen bestimmt.
10. Die
Abwurflinie darf während des Wurfes nicht überschritten werden. Geschieht dies
trotzdem darf der Schiedsrichter ihn darauf aufmerksam machen. Es ist jedoch
erlaubt sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie
ist in ihrer gedachten Verlängerung gestattet. Während des Werfens hat sich der
Gegenspieler hinter der Wurflinie aufzuhalten.
11. Jeder
Spieler akzeptiert die vom Gerät angegebenen Punkte. Können sich beide Spieler
im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Schiedsrichter. Wird auch dann
keine Einigung erzielt, entscheidet die Rundenleitung. Sollte ein Gerät jedoch
ständig falsche Punktzahlen anzeigen oder einen sonstigen schwerwiegenden
Defekt aufweisen, kann das Spiel mit Absprache der Rundenleitung abgebrochen
werden. Das Spiel wird dann an einem von der Rundenleitung festgelegten
Zeitpunkt und Spielort wiederholt.
12. Jeder
Spieler hat vor dem Werfen darauf zu achten, dass der Automat seine
Spielernummer anzeigt. Falls ein Dart geworfen wird
bevor die Lichtanzeige „Throw Darts“ aufleuchtet,
gilt dieser als geworfen. Der Spieler darf jedoch darauf aufmerksam gemacht
werden. Hat ein Spieler aber schon vorher geworfen, wird das Gerät in die
richtige Stellung gebracht und der Spieler hat nur noch 2 Darts zu werfen.
Wirft oder drückt ein Spieler seinem Gegner Punkte herunter, wird der Automat
durch Abdrücken wieder in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf
nur noch die verbleibenden Pfeile werfen. Wurden alle 3 Pfeile auf die Punkte
des Gegners geworfen, wird zweimal durchgedrückt und der Gegner setzt das Spiel
fort. Drückt man sich selbst Punkte ab, hat man den Satz verloren.
13. Bei
Missbrauch des Dartautomaten, unsportlichem Benehmen oder unnötiger Verzögerung
des Spiels, kann der betreffende Spieler nach Rücksprache mit der Rundenleitung
von der Begegnung ausgeschlossen werden. Spieler sowie Vereine können bei
mehrmaligem Auffallen und Eintragungen im Spielberichtsbogen, wegen
unsportlichem Verhalten, z.B. Pfeile wegwerfen, negativen Äußerungen, von der
Rundenleitung gesperrt werden.
14.
Streitfragen oder Einsprüche müssen auf dem Spielberichtsbogen unter
„Bemerkungen“ eingetragen werden, da sonst ist ein Protest nicht möglich ist.
15. Die Spielbögen werden von jeder Mannschaft
selbst geschrieben und müssen von der Heim und Gastmannschaft unterschrieben
werden. Die Spielbögen verbleiben bei den jeweiligen Mannschaften müssen
jedoch, auf Verlangen der Rundenleitung, vorgelegt werden
16. Eine
Mannschaft die nicht antritt oder ohne telefonische Rücksprache zu spät kommt,
hat das Spiel mit 0:12 verloren und die gegnerische Mannschaft erhält 3 Punkte (Ausnahme:
Höhere Gewalt). Außerdem wird diese beim 1. mal mit 50
€, beim 2. mal mit 75 € und beim 3. mal mit 85 € sowie dem sofortigen
Ausschluss aus der Runde bestraft. Wobei jeweils 25€ dem geschädigten Gastwirt
zugutekommen.
Ebenfalls sind alle
Spieler, die laufende und die folgende Saison, gesperrt. Die Geldstrafen sind vor
dem nächsten Spieltag zu zahlen, sonst erfolgt der sofortige Ausschluss!!!
Versucht eine Mannschaft
ein Spiel absichtlich in irgendeiner Form zu manipulieren, wird diese und die
Spieler aus der Dartliga Stadt und Land Pirmasens ausgeschlossen.
17. Die
Spielergebnisse sind am Spieltag bis spätestens 23.30 Uhr telefonisch an die
Rundenleitung Gaststätte „Maze Wiss “ (Tel. 06331-74526)
durchzugeben. Wird das Ergebnis zweimal nicht gemeldet, werden dieser
Mannschaft 3 Punkte abgezogen. Beim 3. Mal 6 Punkte und beim 4. Mal erfolgt der
Ausschluss aus der Dartliga!
18. Die
Rundenleitung behält sich vor welche Spieler, Vereine oder Spielorte sie in der
Dartliga Stadt und Land Pirmasens zulässt.
19. Vereinsnamenänderungen,
Wechsel des Spielortes oder sonstige Angelegenheiten müssen mit der
Rundenleitung besprochen werden.
20. Sollte
während dem Spiel der Dartautomat irreparabel kaputt
gehen, wird das Spiel, nach Absprache mit der Rundenleitung, zu einem
festgelegten Termin an dem Punkt und mit den Spielern weitergeführt an dem es unterbrochen
wurde. Das Spiel ist spätestens 7 Tage nach Unterbrechung fertig zu spielen.
Regelungen
zu Vereinswechseln von Spielern
1. Spieler
können erst nach Beendigung der Vor- bzw. Rückrunde den Verein wechseln, mit
der Ausnahme dass dieser in der laufenden Halbrunde noch kein Spiel gemacht
hat.
2. Haben
Spieler dem Verein gegenüber Schulden (Beiträge, Spielgeld etc.), und es
offensichtlich ist das dieser nicht mehr am Spielbetrieb teilnimmt, muss der
Mannschaftskapitän dessen Ausweis mit Angabe der Verbindlichkeiten bei der
Rundenleitung abgeben. Die Schulden
dürfen jedoch nur höchstens 30 € betragen und sind der Rundenleitung
nachzuweisen.
Solange diese Schulden noch bestehen, ist der Spieler für einen
Vereinswechsel gesperrt. Lokalschulden sind davon ausgenommen.
Sollte ein Verein nicht
mehr anmelden, so sind sämtliche Pässe der Rundenleitung zu übergeben und die
von Ihm gesperrten Spieler sind wieder freizugeben.
3. Sollte ein Spieler in der regulären Wechselzeit den Verein
wechseln und hat für seinen alten Verein bereits ein Pokalspiel bestritten, so
ist dieser NICHT berechtigt an den folgenden Pokalspielen teilzunehmen. Das
gleiche gilt auch für Spieler die bereits ein Pokalspiel bestritten haben und
der Verein meldet ab, sind diese ebenfalls nicht berechtigt an der weiteren
Pokalrunde teilzunehmen.
Regelungen
zum Auf- und Abstieg
1. Alle Nachholspiele müssen noch vor den letzten 2 Spieltagen
gespielt werden. Der letzte und der vorletzte Spieltag können nur vorgezogen
und nicht nach hinten verlegt werden.
2. Bei
Aufstieg, Abstieg und Entscheidung der Meisterschaft entscheidet das
Punkteverhältnis. Sind mehrere Teams punktgleich, so entscheidet das
Satzverhältnis. Sind mehrere Teams Punkt und Satzgleich, entscheidet ein
Entscheidungsspiel
3. Der
Tabellen vorletzte und der Tabellen letzte der 1.Liga steigt direkt in die 2.Liga
ab. Der Tabellenerste und –zweite aus der 2. Liga, steigt direkt in die 1. Liga
auf. Der Drittletzte der 1. Liga bestreitet, um den Verbleib in den Ligen, ein Relegationsspiel
gegen die drittplatzierten der 2. Liga.
Diese Spiele finden nach der Rückrunde statt.
Die Rundenleitung behält sich
Änderungen vor, da diese Regelungen von Ab- bzw.
Neuanmeldungen abhängig
sind.
REGELÄNDERUNG ZUR RUNDE 2018 /
2019
Pokalspiele werden zukünftig durch gespielt da auch Pokalspiele
zur laufenden Runde gehören.